01a mirko noch kuenstlerhof lavesum kreatives zentrum haltern am see

 

Garten und Ton!

Leidenschaften und Berufung in meinen Leben! Ich kann ganz ehrlich sagen: Ich habe mein Hobby zu meinem Beruf gemacht!

Seit fast vierzig Jahren bin ich in Sachen Pflanzen und Garten unterwegs und lerne täglich bei meiner Berufsausübung dazu.
Ich komme meinen Zielen immer näher und gestalte immer mehr Gartenhabitate für den Menschen, die Tiere und die Insekten. 
Im Wechsel der Jahreszeiten blühende Inseln zu gestalten – Das ist genau mein Ding.

Meine zweite Leidenschaft ist das Werken mit Ton! Was vor sechs Jahren mit einem lockeren Feierabendworkshop - geleitet von Bernd Hessner - begann, ist zu einer Leidenschaft geworden. Der Ton: verarbeitet in der traditionellen Aufbautechnik, gedreht auf der Scheibe zu Gebrauchsgegenständen oder zu dekorativen Werkstücken. Nichts ist vorausschaubar oder exakt kalkulierbar! Der Ton als Werkstoff in verschiedenen Farben und Ausrichtungen ist äußerst spannend zu erforschen. Dazu kommen die Glasuren in ihrer gesamten Vielseitigkeit und Farbenvielfalt.

Die Auseinandersetzung mit verschiedenen Brenntechniken, um die Glasuren zum Schmelzen zu bringen: Nieder- oder Hochbrand in verschiedenen Öfen mit verschiedenen Temperaturen (1000-1200 Grad), betrieben mit Strom, Holz oder Gas. Einfach genial! Nach dem Brand den Ofen zu öffnen ist wie eine kleine Bescherung! Und man erlebt so manche Überraschung: sowohl positiv, manchmal aber auch negativ.

Hinzu kommt das Kombinieren von Tonwerkstücken mit verschiedenen anderen Materialien: Ein Tiefseefisch mit einem Holzkopf und geformten Keramikzähnen. Oder eine feine Keramikdose, deren Knauf aus einem von der Natur gelochten Stein besteht. Dies zusammenzustellen und zu kombinieren macht eine Menge Spaß!

Von der Tonwerkstatt der Blick heraus in den bunten Vorgarten gibt einem eine Menge Inspiration.

Ich hoffe noch auf viele kreative Jahre im Austausch mit vielen kreativen Menschen.

 

 02a mirko noch kuenstlerhof lavesum kreatives zentrum haltern am see